Das Thema einer nachhaltigen Bildungslandschaft rückt aufgrund der aktuellen geopolitischen, ökonomischen und ökologischen Situation der Gesellschaft auf unterschiedlichen Ebenen immer stärker in den Fokus. Die Dringlichkeit für diese Entwicklung wurde, u.a. durch die Agenda 2030 und die darin formulierten Sustainable Development Goals (SDGs), bekräftigt.
Für die universitäre Lehrer*innenbildung bedeutet dies, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als ein interdisziplinäres Konzept stärker zu berücksichtigen und zu implementieren, um Möglichkeitsräume zur Partizipation und zur zukunftsfähigen Veränderung aufzuzeigen. Unser Projekt BNERoom möchte an diese Desiderate anknüpfen, um einerseits die Gestaltungskompetenzen zukünftiger Lehrer*innen für BNE als Querschnittsaufgabe zu fördern und andererseits einen dritten Ort als interaktives Beispiel der Bildungslandschaft zu gestalten. Ein interdisziplinär erarbeiteter Escape-Room verschränkt die Aspekte Digitalität, BNE und Lehrer*innenbildung miteinander.
Mithilfe der Projektförderung durch das Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (DigiFellowship 2023) der TU Dortmund wird anhand eines exemplarischen Nachhaltigkeitsziels ein digitales Beispiel für zeitgemäße Bildung entworfen. Das SDG 10 (Weniger Ungleichheiten) bündelt die Herausforderungen im Bildungsbereich auf besondere Weise. Übergreifendes Ziel ist es folglich, dass Lehrkräfte handlungsfähig für eine herausfordernde Zukunft werden.
Ein Beitrag von:
- Dr. Vanessa Henke | Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TUDortmund
- Dr. Stephanie Spanu | Institutfür Sozialpädagogik, Erwachsenenbildungund Pädagogikder frühen Kindheit,TU Dortmund
- Dr. Lena Tacke | Institut für Katholische Theologie, TU Dortmund
Beitragsvideo
Zeitfenster der Veranstaltung (1)
Raum 2
-
Vortrag: Dritte Orte vorgestellt (12:20 - 13:20)
Dr. Vanessa Henke (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund)
Dr. Stephanie Spanu (Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, TU Dortmund)
Dr. Lena Tacke (Institut für Katholische Theologie, TU Dortmund)
admin