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Das Reallabor Erlebnisgarten als Bildungsraum für transformative Prozesse in der Lehrer:innenbildung

Mit dem Reallabor Erlebnisgarten wurde in einem Design Based Research (DBR) Vorgehen ein Bildungsraum im Sinne einer emanzipatorischen Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) entwickelt um transformative Bildungsprozesse bei Studierenden der Grundschulpädagogik anzuregen. Mithilfe der Reflexiven Grounded Theory (RGTM) wurden diese Prozesse untersucht. Als Datengrundlage dienten u.a. problemzentrierte Interviews und Fokusgruppen.  Der Beitrag gibt Einblicke in den Bildungsraum und die Ergebnisse der RGTM Untersuchung und leitet Design Prinzipien für die Gestaltung ähnlicher Bildungsräume ab. Anhand der empirischen Ergebnisse werden zudem Diskussionsimpulse bezüglich der Aufgabe und der Gestaltung von Lehrer:innenbildung im Kontext einer BNE und einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) gegeben.  Hintergründe: Der Lerngegenstand NE stellt hohe Anforderungen an Schüler:innen und Lehrer:innen Neben fachlichen Inhalten soll ein kritisch-reflexiver Umgang ermöglicht werden, um in einer durch Ungewissheit und Normativität geprägten NE handlungsfähig bleiben zu können.  Um zukünftige Lehrkräfte auf diese Aufgabe vorzubereiten bedarf es neuer Bildungsräume, die neben der fachdidaktischen Perspektive die persönliche Entwicklung der Studierenden fokussiert um einen kritisch-reflexiven Zugang zur NE sowie zu sich selbst zu bekommen. Dies ist u.a. notwendig, um sich von hemmenden handlungsleitenden Überzeugungen befreien zu können.

Beitragsvideo

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Raum 3
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Vortrag: Räume erschließen und entwickeln (15:30 - 16:30)
Frederik Ernst (Universität Rostock, Institut für Grundschulpädagogik)

Studierende des Lernraums

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